Ankündigung | Mut, Idealismus und Experimentierfreude – Filmvorführung und regionaler Dialog in der Temnitzkirche Netzeband

Die „Ökofilmtour“ und die „Ökomodellregion Prignitz-Ruppiner Land“ laden am 16. April 2026, um 17.00 Uhr zur Vorführung des Dokumentarfilms „Marias Garten – ein öko­logisches Paradies auf märkischem Sand“ in die Temnitzkirche Netzeband. Die Veranstal­tung ist Teil des brandenburgischen Festivals des Umwelt- und Naturfilms.

Der Film von Christine Deggau erzählt die Geschichte von Maria Giménez, die ohne land­wirtschaftliche Vorerfahrung 300 Hektar Brandenburger Ackerland übernahm und mit Mut, Idealismus und Experimentierfreude „Wilmars Gaerten“ aufbaute. Die 30-minütige Dokumen­tation aus dem Jahr 2025 zeigt eindrucksvoll, wie aus kargem Land ein vielfältiger Bio-Gar­ten entstehen konnte und wie nachhaltige Landwirtschaft, Kreativität und Unternehmergeist zusammenwirken.

Im Anschluss an die Filmvorführung sind die Besucherinnen und Besucher zu einem Ge­spräch über Vermarktung, Logistik und Gemeinschaftsverpflegung im ländlichen Raum ge­laden. Als Dialogpartner:innen wirken Lisa Lemke aus der Bio-Landwirtschaft, Maria Mundry, Landwirtin und Geschäftsführerin des Kreisbauernverbandes, sowie Thomas Kresse, Amtsdirektor des Amtes Temnitz, mit. Die Moderation übernimmt Katrin Springer, Leiterin der Ökofilmtour. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Die Ökomodellregion Prignitz-Ruppiner Land wurde durch den Landschaftspflegeverband Prignitz-Ruppiner Land in Kooperation mit der Regionalinitiative Prignitz-Ruppin e.V. und dem Tourismusverband Prignitz e.V. gegründet. Das ELER-finanzierte Projekt hat im Som­mer 2025 seine Arbeit aufgenommen. Ziel ist es, der ökologischen Lebensmittelwirtschaft in der Region eine funktionierende Landlogistik an die Hand zu geben und die Vermarktung „aus der Region für die Region“ zu unterstützen. Zudem soll das ökologische Angebot der Region sichtbarer werden und die Weiterverarbeitung gefördert werden. Im Landschaftspfle­geverband sind Dr. Henrik Stamer und Andreas Bergmann für die Ökomodellregion verant­wortlich.

Mit der gemeinsamen Veranstaltung verbinden die Partner den Blick auf konkrete Herausfor­derungen und Chancen einer zukunftsfähigen Land- und Ernährungswirtschaft in der Region. Der Filmabend soll dazu beitragen, regionale Akteurinnen und Akteure miteinander ins Ge­spräch zu bringen, neue Impulse für die Vermarktung ökologischer Produkte zu setzen und die Bedeutung funktionierender Wertschöpfungsketten im ländlichen Raum sichtbar zu machen.

Pressekontakt

Ökomodellregion Prignitz-Ruppiner Land
Landschaftspflegeverband Prignitz-Ruppiner Land e.V.
Dr. Henrik Stamer
Telefon: 01511 1169497

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert